a104 - Renovierung eines Hauseinganges mit Naturstein

Renovierung eines Hauseinganges mit Natursein

  • Rot-bräunliches „Hartgestein“ Porphyr mit geflammter Oberfläche

Der noch nicht ganz so alte Belag machte eine Erneuerung des Treppenbelages erforderlich. Das Material wurde in farblicher Harmonie zu anderen bereits vorhandenen Baustoffen ausgewählt. Für die Rutschhemmung wurde eine geflammte Oberfläche ausgeführt. Passend zum Stil des Hauses wurden die Sichtkanten oben und unten leicht abgerundet und in der Art gleich wie die Oberfläche gearbeitet.

Unsere Aufmasstechnick machte es möglich, den Fugenverlauf an die baulichen Gegebenheiten anzupassen. Hierbei wurde das Podest in großformatige Platten aufgeteilt, die sogar ohne zusätzliche Fugen in die Fensternischen hinein verlaufen. So wurde auch die Bekleidung der Wandsockelbereiche geplant und mit einem speziellen Kantenprofil ausgeführt.

Die senkrechten Stosstritte wurden zwar aus einzelnen Segmenten gefertigt, diese wurden jedoch werkseitig hinterschnitten und verklebt, so dass nur eine dezente Klebenaht zu erkennen ist, die jedoch dauerhafter ist, als eine sonst überlicherweise ausgeführte Zementfuge.

Nun nicht mehr sichtbar, wurden einige Maßnahmen ergriffen, um bei einer Aussentreppe zu erwartenden Risikofaktoren zu minimieren bzw. zu vermeiden. Dies erhöht die Lebensdauer des neuen Treppenbelages.