k103 - Küchenelemente und Bodenbelag aus Schiefer

Küchenelemente aus Schiefer

  • Anthraziter Mustang-Schiefer aus Brasilien mit bruchrauer Oberfläche

Die Küche ist eine offene Wohnküche in direktem Übergang zum Essbereich und Wohnzimmer.

Der Bodenbelag wurde aus dem gleichen Schiefer wie im Badezimmer ausgeführt und geht direkt in den Wohnzimmerboden über.

Um im Wandbereich den weißen Wandputz gegen Verunreinigungen durch abwischen der Arbeitsplatte oder durch Spritzer im Bereich des Kochfeldes zu schützen, wurden mit dem Schiefer optische Akzente gesetzt. So wurden die Wandsockelbereiche mit den Fensterbänken auf Gehrung verklebt, um eine monolithische Optik zu erzielen. Es entsteht der Eindruck, als seien die Fensterbänke aus massiven Schieferstücken gefertigt worden.

Die sich durch die Fensterbänke ergebene Kante zieht sich auf einer Höhe über den gesamten Bereich der Arbeitsplatte fort. Selbst im Fugenspiel der Wandbekleidung hinter dem Kochfeld und der Dunstabzugshaube setzt sich diese Linienführung fort, die durch die gefast und geschliffenen Sichtkanten der Wandsockel und Wandbekleidungen unterstrichen wird.